Bürgermeister Jahn 2021 unterwegs in der Heimatstadt

Mit diesem Ergebnis spüre ich ein gutes Vertrauen der Bürger in meine bisherige Arbeit und den klaren Auftrag, die Geschicke unserer Heimatstadt in den nächsten 7 Jahren zu lenken. 

Vielen Dank an meine Wählerinnen und Wähler, meine Helfer und Freunde.

Bei einer guten Wahlbeteiligung waren die Stimmen kurz vor 22 Uhr ausgezählt.  Es hat schon im ersten Wahlgang für eine eindeutige Mehrheit gereicht.

26. September 2021 - heute ist WAHLTAG 

Bitte gebt eure Stimmen zum Bundestag und für den Bürgermeister ab.

       Behaltet sie nicht bei euch. 

25. September - zum Weinfest bei Johannes Zwicker grüßte der Spielmannszug die Gäste.

Neben Flammkuchen und Bratwurst gab es auch leckeren Kuchen und freundliche Menschen. 

25. September - Besuch der Ausbildungsmesse des Fördervereins "BILDUNG SCHAFFT ZUKUNFT" im Wittenberger BBZ. Natürlich suchen auch Jessener Betriebe nach guten Azubis.

Eröffnung im vollen Haus durch Landrat Tylsch, MdB Sepp Müller und Vereinsvorsitzenden René Stepputtis.

24. September - Initiativgruppe des Landkreises für die nächste LEADER-Förderperiode tagt in Wittenberg

20. September - montags ist Fußballtraining der "Alten Herren" von Allemannia 08 Jessen - vorher sind die Jüngsten mit großer Begeisterung am Ball.

 

20. September - Die kleine Rutsche ist schon da. Der Spielplatz in der Rathausgasse  wird mit einer Spende vom Vermieter wesentlich unterstützt. Es kommt noch was dazu....

17.September - Besuch bei der Kreishandwerkerschaft. Nach Freisprechung und Ehrung der Meister-Jubilare gute Gespräche mit Vertretern der Politik und Unternehmern unseres Landkreises. 

  

17. September - neue "Erzählkoffer" in der Kinderbibliothek Jessen. Fördermittel ermöglichten die Anschaffung. Viel Spaß dabei !

14. September - Vorstellung der Kandidaten in der Jessener Mehrzweckhalle vor 150 Gästen.

Presseinterview mit dem Kandidaten am 11. September MZ Jessen:

https://www.mz.de/lokal/jessen/warum-amtsinhaber-michael-jahn-erneut-kandidiert-3238432

 

11. September - Weinfest auf dem Weingut Hanke mit den Elbaue-Musikanten. Neben der Musik gab es wieder viele Leckereien zum Federweißen....

...und für die Musikanten eine Runde Obst.

Gegen Abend konnten wir noch die Sächsische Weinprinzessin Sabrina Papperitz begrüßen. 

11. September - Das "Spiel ohne Grenzen" der Jugendfeuerwehren, Geschicklichkeit und Teamgeist sind gefragt.

Eröffnung durch die Stadtjugendfeuerwehrwartin Susann Strube. Auch Stadträte besuchten das Geschehen in Schweinitz

 

....nach der Anstrengung gab es lecker Nudeln von der SPRINT-Tankstelle. Danke - Christoph Pötzsch.  Als Nachtisch noch Eis vom fahrenden Eismann Bodo.

 11. September - Grüße und Wünsche aus Lüttchenseyda

11. September - Am Schwanenteich werden 25 Jahre Wir e.V. gefeiert. Für jeden etwas. Ehrung der Mitarbeiter, des Vorstandes und der Vorsitzenden Margit Mehr durch Vertreter von Verbänden, Vereinen und Kommunen. Der Verein führt Projekte bei Betreuung von Menschen im Mehrgenerationenhaus, die Tafel, den sozialen Möbelhof, und...und..und...

9. September - Mannschaftsfoto nach erfolgreicher Saison 2021 mit Aufstieg in die Landes-Oberliga. Dieses Team spielt schon seit 25 Jahren zusammen.

10. September - mein Wahlprospekt mit Bilanz, Vorhaben und politischen Zielen ist nun in allen Haushalten angekommen.  An der Wand hängt eine "Wunschliste" vom Heimatabend 2018 - eine Kombi aus Spaß und Ernst.

 07. September - Der Energieversorger enviaM (Hartmut Brand) überbringt Hausaufgabenhefte für unsere Erstklässler aller vier Jessener Grundschulen. Maskottchen "Kilowattchen" sorgt für Freude und Begeisterung bei den Kindern der zweiten Klasse.

07. September - Absprachen im Forstamt Annaburg zur Betreuung unseres Jessener Stadtwaldes mit Forstamtsleiter Philipp Nahrstedt und dem zuständigen Mitarbeiter Guido Arndt.

06. September - Besuch beim Wir e.V. Mehrgenerationenhaus in Jessen. Nach dem Einbruch kam das MDR-Fernsehen (MDR um 2) Die Arbeit geht weiter und wir freuen uns mit Leiterin Margit Mehr auf das Jubiläum "25 Jahre" am Samstag 11.09.2021 am Schwanenteich.

04. September - Kürung der 27. Heidekönigin der Glücksburger Heide an der "Weintraube" Schweinitz. Der Verein kümmert sich seit 30 Jahren um die touristische Nutzung der Heide - Beschilderung, Wanderhütten, Friedenseiche, Schöne Säule, Tore zur Glücksburger Heide u.v.m.

04. September - Fördermittel und Spenden von Familien und Firmen ermögliche neue Bäume im Park am Gutshaus Mark-Zwuschen. Die Baumpaten stecken ihre Namensschilder an ihrem Baum. 

Enthüllung der Tafel mit den Baumpaten am Eingang zum Gutspark. Danach ging´s zum Frühschoppen an der Feuerwehr.

LANDIMPULS  ...und Vereinsnachwuchs ist im Dorf schon begeistert mit dabei.

 02. September - Schulbeginn in Sachsen-Anhalt: Wir haben das Tempo-Messgerät an der Grundschule postiert. Wegen der gebotenen Schrittgeschwindigkeit von 10 km/h reagiert der Smiley schnell "böse". Bitte fahrt vorsichtig.

 02. September - Der Schulhof an der Sekundarschule ist fast fertig......

....zumindest der Eingang ist empfangsbereit. Die Baumaßnahmen am Schulhof gehen jetzt noch an der Ostseite weiter.

31. August - spontane Hilfe beim Plakatieren in Dixförda am "Kunsthaus Europa". Danke, Alex Erich !

 28. August - Gemütliches Dorffest in Großkorga mit Spanferkel und Märchenaufführung "Frau Holle"

 28. August - Ausbildung der 25 Freiwilligen Feuerwehren unserer Stadt, imposante Technikparade

 ....und dazu 150 Kameradinnen und Kameraden, die damit sehr gut umgehen können.

Technik-Vorführung einzelner Feuerwehren.

 Vorführung Sprungtuch aus 12 Metern Höhe

26. August - Angenehmer Besuch unserer ÖSA-Versicherung Petra Göttert. Das Geschäftsjahr 2020 bescherte uns einen Überschuss dank geringerer Schäden. 

 

25. August - Baumpaten Nr. 21-26 im Schlosspark. Diesmal sind es die Spielmannszüge von Klöden, Jessen, Seyda und Schweinitz sowie der Jessener Schul-und Heimatfestverein.

 24. August - Besuch bei neuen Bewohnern im Brombeerweg. Inzwischen sind 6 Familien in neue Häuser eingezogen.

24. August - Ferienarbeit an der Grundschule "Max Lingner" ...

 

...es wird eine neue Sandspielanlage

22. August - Heimatfest-Frühschoppen in Mönchenhöfe mit den Elbaue-Musikanten. Mit einem Grußwort und einer Spende von 100 € dankte der Bürgermeister dem Heimatverein für die vielfältigen Aktivitäten im Dorf. Das Brot aus dem Backofen ist überregional begehrt, ebenso die Haxen zum Herrentag.

...gemeinsamer Trunk mit Vertretern des Heimatvereins, Ortsteilbeirat und Stadtrat.

21. August - Aufsteller an den Hauptverkehrsadern postiert. 

 21. August - das hat mit guten Helfern in 3 Stunden sehr gut geklappt. DANKE euch, Männer.

21. August - Einweihung der neuen Tennisanlage in Jessen mit dem ehemaligen Landrat Jürgen Dannenberg.  Fördermittel des LEADER-Programms machte diese Investition möglich. Der Vorstand um Michael Fischer stemmte diese Aufgabe zur Verbesserung kommunaler Sportanlagen. VIELEN DANK

 

...auch an alle anderen Unterstützer.     MITEINANDER - FÜREINANDER

 21. August - 25 Jahre Tennisclub Jessen e.V. ....gefeiert im Jahre 26 mit vielen Unterstützern.

19. August - Wanderpokal des Bürgermeisters an Jochim Schrade. Seine Tauben waren wiederholt die schnellsten beim Wettflug über 450 km von Polch (Rheinland-Pfalz).

20. August - Brückenbau bei Grabo (Hochwasser-Schadensbeseitigung), wird bis Ende August fertig sein.

20.08.2021 - eine neue Lagerhalle wird auf dem Jessener Friedhof eingeschwebt. Sie wird nach den Regeln des Denkmalschutzes noch farblich angepasst und soll Technik, Möbel und Material beherbergen. 

Vorgesehen ist, auf dem Friedhof ein Kolumbarium für Urnen-Bestattungen zu errichten.

20. August - Markt in Jessen am Freitag: Inzwischen gibt es die Corona-Impfung ohne Termin im Zelt auf dem Markt.

20.August - Impfen und Testen auf Markt und im Rathaus - gesellschaftlicher Kampf gegen Covid-19

18. August - Bauberatung mit Planer und Baufirma an der Sekundarschule Jessen Nord. Der neue Schulhof muss bis Ferienende fertig werden.

18. August - Besuch der Sozialstation des DRK in Jessen, Gespräch mit der Leiterin Birgit Leipziger

17. August - Besuche zu Geburtstags-Jubiläen sind seltene, aber schöne Momente. Hier bei Bärbel Müller zum 80. Geburtstag. Sie war viele Jahre in der AWO-Ortsgruppe Jessen engagiert. Etwa 20 bis 40 Jubilare und Ehepaare erhalten pro Monat Gratulationsbriefe vom Bürgermeister.

15. August - Spaziergang am Sonntag im Schlosspark - Warum macht ihr sowas? Der Mülleimer steht unmittelbar daneben.

14.08.2021 - Spielplatzfest in Mellnitz - fröhliches Treiben über mehrere Generationen ...

14.08.2021 - Spielplatzfest in Mellnitz mit Feuerwehr zum Anfassen für die Kinder

...aber auch mit Leckereien für ALLE

Von der Fraktion Wir.Für.Hier-Jessen initiiert, von der Stadtverwaltung außerhalb des Haushaltsplanes und mit Spenden umgesetzt: Die Geschwindigkeits-Warnanlage wurde in der Annaburger Straße installiert. Sie wird ab sofort in verschiedenen Ortsteilen die Fahrer an das gebotene Tempo erinnern.

10. August: Weinprämierung beim Weinbauverband Sachsen: Fünf Weine der Winzerfamilie Hanke erhalten Medaillen - 2 mal Gold für Chardonnay und Weißburgunder. 

Herzliche Gratulation zur Prämierung und Dank für die Traditionspflege in der Weinstadt Jessen, für Landschaftgestaltung und Veranstaltungen zur Freude aller Menschen, die von allen Jessener Winzern geleistet werden.

9. August - Überraschende Begegnung beim Frühschoppen der "Ahlen Jessener": Gäste aus der Partnerstadt Senden in Westfalen, die unserer Stadt seit 30 Jahren die Treue halten.

Nach dem Heimatfestwochenende auf dem Schulfestplatz - das traditionelle Feuerwerk. Der Familien-Jahrmarkt um die Schaustellerfamilie Sperlich herum erfreute sich großer Beliebtheit. Endlich wieder fast unbeschwert feiern.

Danke allen Akteuren für die tolle Arbeit.

Nach dem Auszug - Heimatfestverein und Spielmannszüge mit dem Jessener Heimatlied

Zum Wohle !

07.08.2021 - Fassanstich des Bürgermeisters zum Frühschoppen mit den Seydaer Blasmusikanten und frohen Gästen, dem Schützenhaus-Wirt und dem Vorsitzenden des Jessener Heimatfestvereins

...den Weg zum Fassanstich am Schützenhaus beschritt.

....bis dann der Jessener Spielmannszug auch seinen Gruß erwies und nach kleiner Stärkung

 

....danach musizierten die "Schwarzen Elster" auf ihrem Weg durch Jessen auf meinem Hof und weiter ging es durch die Stadt,

 

 

07.08.2021 - Kurz nach 7 Uhr Wecken mit den Elbaue-Musikanten im Schloßweg zu Jessen

Seit 26 Jahren Fußballer beim SV Allemannia 08 Jessen - Bürgermeister Michael Jahn im Spiel der Alten Herren.

06.08.2021 - tolles Fußballspiel der Jessener Allemannen (Alte Herren) gegen die Traditionself des 1. FC Union Berlin.

Mit Frau Jeanette beim Weinfest in angenehmer Atmosphäre

Begrüßung des Jessener Spielmannszuges durch Winzer Frank Hanke. Auch die "Schwarzen Elstern", der Männerchor und die Showtanzgruppe des Freizeittreffs unterhielten die Gäste.

03.08.2021 - Weinfest auf dem Weingut-Hanke, natürlich mit den Hoheiten unserer Stadt und den Weinregionen.

 

Fleißige Helfer im Orga-Team der Schloss-Nacht

Frohe Gäste erfreuten sich an bekannten Film-Melodien.

02.08.2021 - Konzert mit "Matthias Wacker & Friends" zur Schlossnacht im Schlosshof mit 180 Gästen -ausverkauft.

Fast immer dabei - der Jessener Sommerhut "Wir sind 44-mal Vielfalt"

Einmarsch des Spielmannszuges auf dem Weingut Hanke. Frohe Atmosphäre beim traditionellen Königsschießen bei Brotzeit und Jessener Wein.

...um den neuen König und seinen Vizekönig zu ehren.

31. Juli - Der Jessener Spielmannszug auf dem Weg zum Weingut Hanke für den Einmarsch mit dem Bürgermeister zu den Armbrustschützen

Die Sieger der 1. Liga - SV 53 Jessen, Olsenbande und Komakolonne

 

30.Juli 2021: Bowling-Heimatfest-Turnier um den Pokal des Bürgermeisters. Die Sieger der 2. Liga - Teams vom Heimatfestverein, Feuerwehr und Bauhof

Auch der Verein "Wir e.V. - Landfrauen helfen sich selbst" wurde Baumpate.

29. Juli - die Baumpaten Nr. 16 bis 20. Firma GaLa-Bau Kühn (Bild Mitte Robert Kühn) spendet 30 Bäume anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums 2020 für den Jessener Schlosspark. Baumpaten sind überwiegend Jessener Vereine und Institionen. Hier die Vertreter der DRK-Sozialstation, der Feuerwehr Jessen und des Männerchores 1859 Jessen.

...neue, stabilere Müllbehälter, die auch besser zu handhaben sind. Großer Verpackungsmüll sollte aber zu Hause in der Gelben Tonne entsorgt werden. Auch zwei "Abfallhaie"mit Beuteln für Hundekot sind dabei, die auch dort entsorgt werden dürfen.

Damit es in unserer schönen Stadt bald nicht mehr so aussieht.......

18. Juli - Frühschoppen mit den Seydaer Blasmusikanten in Schweinitz. Der Heimatfestverein trotzte Corona und organisierte das Schweinitzer Heimatfest mit Festschrift vom Kirchenmusikabend über Markttreiben mit einer großartigen Spendenaktion für die Flutopfer in Rheinland-Pfalz und NRW.

17. Juli - Die Elbaue-Musikanten spielen auf dem Schweinitzer Markt zum Heimatfest-Tanz

11. Juli 2021: Kurze Begrüßung im Festzelt Kleindröben, wo die "Erbschleicher" aus dem Erzgebirge zum Tanz aufspielten. Dank an die Organisatoren des Heimatvereines.

11.Juli 2021: Endlich können Heimatfeste wieder gefeiert werden. Dank an die Helferinnen des DRK Wittenberg, die nicht nur hier in Kleindröben unermüdlich Corona-Tests durchführten.

08.Juli 2021: Eröffnung der XXL Lesesommer-Aktion in unseren Bibliotheken mit Kindern der Jessener Schulen

 

08.Juli 2021: Einweihung des neuen Spielplatzes in Mügeln, der mit Spenden der Bürger und Hilfe des Ortsteilbeirates (hier: Vorsitzender Heiko Danneberg) und der Feuerwehr einen sicheren Zaun erhielt. Die Spielgeräte wurden von der Stadt Jessen angeschafft.

Juli 2021: Neue Außenanlage in der KiTa "Villa Teige", strahlende Kinderaugen nach langer Bauzeit.

29. Juni 2021: Seit April konnten mehr als 500 Senioren über 70 Jahre im Jessener Rathaus wohnortnah zweimal gegen Corona geimpft werden. Diese Aktion wurde durch meine Zusammenarbeit mit dem damaligen Landrat Jürgen Dannenberg ermöglicht.

26.Juni 2021: Jubiläumsfeier 125+1 Jahr Feuerwehr Gentha - Danke und Anerkennung an die Kameradinnen und Kameraden für ihre Verdienste.

25.Juni 2021: Ehrung der Familie und Firma Autohof Grießig für ihre jahrelangen Verdienste als "Partner der Feuerwehr"

Juni 2021: Im AWO-Kindergarten "Am Wald" in Holzdorf darf der Bürgermeister zur Freude der Kinder die neue Schaukel ausprobieren. Zwei neue Spielgeräte stellte die Stadt Jessen zur Verfügung.

Finale und Belohnung auf dem Jessener Gorrenberg mit Weinverkostung des Weingutes Hanke.

Die kürzere Strecke durch den östlichen teil der Stadt am Sonntag.

22. Mai 2021 - Wiederholung der Radtour mit Freunden durch 44 Ortsteile - Strecke Samstag

Mai 2021: Die Jessener Vereine des traditionellen Maibaums und der Bürgermeister demonstrieren im 2. Corona-Jahr den Zusammenhalt für die Gemeinschaft.