Bilanz 2019

Feierliche Übergabe des Feuerwehr-Gerätehauses in Seyda mit Spielmannszug, Kinderprogramm und vielen Gästen. Großen Anteil an der inneren Gestaltung hatten die Seydaer Feuerwehrkameraden selbst.

Auch für die sehr aktive Feuerwehr in Kremitz konnte eine neue Garage beschafft und aufgebaut werden.

....natürlich mit ansprechender Einfahrt.

Feuerwehr Grabo feiert mit Tag der offenen Tür das Jubiläum 100 Jahre.

Die Feuerwehr Jessen erhielt im Jahr des 125. Jubiläums dieses Geschenk von den Kameraden der Partnerstadt Senden in Westfalen.

Über 80 Kameraden waren beim tragischen Hausbrand in der Jessener Altstadt im Einsatz.

Auch die Schweinitzer Feuerwehr beging 2019 ein Jubiläum - wurde 120 Jahre alt.

Neue Mannschafts-Transportwagen für die Feuerwehren in Linda und Lindwerder.

....damit durfte der alte Feuerwehr-Barkas B-1000 in Rente gehen, der Wehrleiter Günter Herrmann noch lange nicht.

Fertigstellung des neuen Spielplatzes für die Kleinsten der KiTa „Kunterbunt“ in Jessen

Die neue Fassade der Sekundarschulen Jessen Nord erstrahlt nach der energetischen Sanierung in farblichem Glanz. Die Außenanlagen sind in Planung und werden ab 2021 sichtbar.

Seit 2013 aus statischen Gründen gesperrt - die Sporthalle in Schweinitz. Fördermittel-Bescheid in 2017 erhalten, danach Planungen, Ausschreibungen und Vergaben. Nun endlich das neue Dach im Bau.

Nach dem Frühlingserwachen 2018 wurde nun der Schwanenteich vom Grunde her saniert. Eine Aktion des Unterhaltungsverbandes Schwarze Elster Jessen.

Auch kleine Projekte mit Fördermitteln verschönern den Schwanenteich und geben den drei Schwänen ein farbenfrohes Nachtlager.

Lang erwartet - 32 neue Wohngrundstücke in der Stadt Jessen. Planungen begannen bereits vor 2015, es folgten Beschlüsse des Stadtrates zum B-Plan und zur Finanzierung, später Ausschreibungen und Vergaben. 

Die meisten Baugrundstücke wurden nach Vermessung und Grundbucheintragung innerhalb eines halben Jahres 2020 reserviert und verkauft. Im Folgejahr 2021 ist reges Baugeschehen zu beobachten.

Historischer Höhepunkt in einem der größten Ortsteile: Holzdorf feiert 600 Jahre des Bestehens mit schönen Veranstaltungen und einem zünftigen Umzug unter Beteilung der Nachbarn und Vereine, vielen Gästen und Einwohnern.

An der Spitze des Umzugs die Organisatoren von Ortsteilbeirat und Heimatverein. Gäste sind Bürgermeister Michael Stawski aus Schönewalde, Stadträte und Bürgermeister.